Forgot your login?

• Directions
  • Downloads

Tourendatum: 19.11.2011

Tourenverlauf: Mühlbach(820) - Plattwald - Speichersee(1810) - Resterhöhe(1894) - Speichersee - Hanglhöhe(1940) - Hartkaserhöhe(1900) - Panoramaalm(1975) - Erlschlief-Hochalm(1800) - Zweitausender(2004) - Panoramaalm - Hartkaserhöhe - Speichersee - Plattwaldtrail - Wanderweg Mühlbach - Mühlbach

Tourencharakter: Auffahrt bis Resterhöhe auf Asphalt und sehr guter Sandstrasse; Überfahrt Hanglhöhe auf Sandstrasse; Abfahrt Hartkaserhöhe auf Wiesentrail; Auffahrt Panoramaalm auf Sandstrasse; Abfahrt Erlschlief-Hochalm auf teils sehr schlechtem Trail (hoher Schiebeanteil, da Weg schlecht erhalten und durch Weidevieh stark zertrampelt); Auffahrt Zweitausender auf steiler Sandstrasse, Gipfelauffahrt auf kurzem Wiesentrail; Abfahrt Panoramaalm auf Sandstrasse und Wiesentrail; Abfahrt Panoramaalm Hartkaserhöhe über Wiesentrail auf Skipiste; Abfahrt Speichersee auf Sandstrasse u. kurzem Wiesentrail; Abfahrt Mühlbach anfangs auf Auffahrtsstrasse, dann über sehr schöne Waldtrails.

Der Trail von der Panoramaalm zur Erlschlief-Hochalm ist leider nicht mehr empfehlenswert, besser auf normaler Sandstrasse zum Zweitausender fahren. Die restl. Trails sind größtenteils für einigermaßen geübte Biker gut fahrbar, der Plattwaldtrail ist märchenhaft schön und wird bei Liftbetrieb wohl auch von Downhill-Bikern benutzt (Fahrspuren).

Karten: Kompasskarte Nr. 29-Kitzbüheler Alpen; AV-Karte Kitzbüheler Alpen-Ost.

Tourenbeschreibung: Von Mühlbach den MTB-Schildern "Plattwald-Resterhöhe" folgen, anfangs auf Asphalt, später auf sehr guter Sandstrasse zum schön gelegenen Speichersee hoch. Dort lädt die schöne Aussicht zum Verweilen ein, bevor man in wenigen Minuten den Fahrweg zur Resterhöhe bewältigt. Hier genießt man das schöne Panorama ins Pinzgau und zum Pass Thurn hinab. Dann gehts wieder zum Speichersee zurück und zur Bergstation Hanglhöhe hoch, von wo direkt über den Wiesenrücken zur Hartkaserhöhe abgefahren werden kann. Von dort folgt man der Sandstrasse zur Panoramaalm hoch.

Vor der Alm zweigt links ein unscheinbarer Weg den Hang hinab ab, der in einen teils nur mehr schwer erkennbaren Höhenweg übergeht. Dieser führt zur Erlschlief-Hochalm und ist nur noch sehr schlecht befahrbar, da die Rindviecher (ich meine die Vierbeinigen) ihm sehr stark zugesetzt haben und der Weg anscheinend leider nicht mehr unterhalten wird (früher war dieser mal fast vollständig fahrbar, heute ist er nicht mehr empfehlenswert). Von der Erlschlief-Hochalm gehts auf einer teils steilen Sandstrasse zum Zweitausender hinauf, die letzten Meter zum Gipfel auf einem Wiesentrail.

Nach ausgiebiger Rast und Panoramagenuss fährt man zur Sandstrasse zurück und folgt entweder dieser zur Panoramaalm zurück oder fährt kurz unterhalb der Zweitausender-Bergstation über den Wiesenrücken entlang, anfangs etwas ansteigend, dann wieder abfallend hinunter zur Panoramaalm.

Nach der Alm kurz zur Liftstation hoch und auf der anderen Seite über die Skiabfahrt zur Hartkaserhöhe hinunter (nicht so langweilig wie auf der Sandstrasse). Dort durch den Zaun nach rechts zur nachfolgenden Sandstrasse, die bis kurz vor den Speichersee verfolgt wird, wo man links bei einer Bank wieder auf einem Wiesentrail zum Speichersee hinabfahren kann.

Vom See gehts auf der Auffahrtsstrasse hinab bis auf Höhe ca. 1720m rechts der Wanderweg durch den Plattwald abzweigt.Diesem sehr schönen Waldtrail folgt man nun weiter talwärts, die Auffahrtsstrasse  dreimal kreuzend bis man zuletzt an einen Holzzaun vor einer Wiese kommt, der flach nach rechts entlang verfolgt wird bis der Weg wieder in die Auffahrtsstrasse mündet (ca.1200). Der Strasse entlang über einige Kehren hinab bis in ca. 1130m in einer Rechtskehre nach links ein Weg abzweigt, von dem nach wenigen Metern der Wanderweg Mühlbach rechts abzweigt (Schilder). Nun immer dieser Beschilderung/Markierung auf schönen Wald- u. Wiesentrails folgend hinab bis kurz vor Mühlbach die Auffahrtsstrasse erreicht wird, auf der man wieder zum Ausgangspunkt zurückfährt.

Picasa-Foto-Link zum Kopieren:

Tour gallery

Tour map and elevation profile

Minimum height 811 m Maximum height 2007 m Detailed view

Eimy
Member since 2008

Comments

Von Mittersill Richtung Gerlospass bis zum Ort Mühlbach. Dort rechts in den Ort abzweigen, dann links über die Mühlbach-Brücke und wieder links haltend durch die Unterführung der Hauptstrasse hindurch, anschließend gleich rechts ein Parkplatz.